Uterus


Gesamtliste » Urogenitalsystem » Präparat 153

Uterus späte Proliferationnsphase also präovulatorisch

Weitere Ansichten

1x

Das Myometrium besteht aus 3 Schichten: Stratum submucosum (innere Schicht), Stratum vasculosum und Stratum supravasculosum.

Das mittlere Stratum Vasculosum der Tunica muscularis ist gut zu erkennen.

4x

Das Myometrium kann man noch einmal in 3 Schichten einteilen: Stratum supravasculare, Str. vasculare und Str. submucosum (liegt dem Endometrium an). Es ist spiralig ungerodnet und enthält gefäßführendes Bindegewebe.

4x

Im Zentrum des Ausschnittes ist ein angeschnittenes Gefäß (Arterie).

4x

Das Myometrium ist ein glatter Hohlorganmuskel, der für die Wehen und damit zur Austreibung des Kindes zuständig ist. Er ist 1,5 cm dick und wächst mit der Schwangerschaft mit. Außerdem bildet er durch die vielen Gap junctions ein funktionales Synzytium das Über Rezeptoren auf das hypophysäre Oxytocin kontrahiert. Während der Schwangerschaft wird er extem gedehnt und durch Progesteron blockiert zu kontrahieren.

4x

Die hier angetroffenen Drüsen haben im Querschnitt keine rundliche Form mehr, wie es in der frühen Proliferationsphase der Fall wäre, sondern schon akkordeon- bis sägezahnartige Anschnitte.

10x

Hier ist das einschichtig prismatische Epithel der tubulösen Funktionalisdrüsen zu erkennen.

10x

Hier sieht man das Uterusepithel, das einschichtig prismatisch ist und vereinzelt auch Flimmerzellen enthält. In der Lamina propria verlaufen die tubolären Gll. uterinae. Das Endometrium kann man noch einmal aufteilen in eine Functionalis(mit Str. spongiosa und compacta) die bei der Menstruation abgeworfen wird und die Basalis, die stets konstant bleibt und mit den Drüsenstümpfen für Regeneration sorgt.

20x

noch kein Text vorhanden

20x

Die Spiralaterien fallen dadurch auf, dass sie nur vereinzelt angeschnitten sind durch ihre Windung. Hier im Bild sieht man die roten Erythrozyten.

So richtig vertreten und charakteristisch sind sie allerdings erst für die Sekretionsphase (Tag 15-28)

20x

Perimetrium mit Serosa und subserosa