Login mephisto



   [Passwort vergessen?]

Als neuer Benutzer registrieren.
[X]

Versionsgeschichte histr

22.11.2007 Version 0.20

[X]

Über das Projekt mephisto

Geschichte Ende WS 05/06: In der Histokurs-Abschlussbesprechung des 2.Semesters wird angeregt das Angebot des "freien Mikroskopierens" vor Testaten zur besseren Vorbereitung zu erweitern.
Es wird der Vorschlag gemacht, die Präparate zu digitalisieren und den Studenten zugänglich zu machen.
Nach einigem hin und her finden sich kurze Zeit später Theda, Johannes, Fabian, Marius und Nils zusammen und beginnen mit der Planung dieses Projekts.
Keiner glaubt zu diesem Zeitpunkt, dass die Fertigstellung erst im Jahr 2007 abgeschlossen sein wird. (Einige glauben aber schon, dass es nie fertig wird)

Doch im Verlauf des Sommersemesters 2006 und vor allem in den darauf folgenden Semesterferien sammeln sich langsam aber sicher immer mehr Bilder von Präparaten an,
nachdem wir in einer groß angelegten Aktion versuchen die besten Präparate aus den Kästen auszuwählen.
Zum Ende der Semesterferien sind 1470 Bilder aufgenommen.
Es folgen Termine zur Durchsicht der Bilder und zur Besprechung des weiteren Vorgehens.
Frühjahr 2007: Wir machen erstmal Physikum. Danach sind wir etwas faul.

Neben der Bearbeitung der Bilder beginnen wir Mitte Juli mit der Programmierung von histr (Programmtitel). Die Entwicklung zieht sich etwas hin.

Ende November sind wir mit dem ersten Release fertig und gehen endlich online!

[X]

Kontakt

mephisto@fsmed.net